Tipp und Richtlinien zum verfassen von RS-Posts

Antworten
Benutzeravatar
zian
VIP/Ehrenmitglied
VIP/Ehrenmitglied
Beiträge: 206
Registriert: 11.01.2009, 14:54
Kontaktdaten:

Tipp und Richtlinien zum verfassen von RS-Posts

Beitrag von zian » 18.01.2009, 13:01

Natürlich gehe ich davon aus, dass alle verständlich und gemäß der deutschen Rechtschreibung (vorrausgesetzt es wird irgendwann eine einheitliche geben) schreiben.
Da wir aber nun schon ein wenig international (Östereich, Dänemark, Serbien Montenegro) - *stolz*, *brustschwell* - sind, fallen einige Posts schon mal ein wenig "umgangssprachlich" bis schwer verständlich aus. Außerdem gibt es Leute, die trotz großer Anstrengung Schwierigkeiten im schriftlichen Ausdruck haben. (Ähem, bei mir läßt das auch manchmal zu wünschen übrig - zumindest wird es nicht immer so, wie ich es gerne hätte ).
Deshalb bitte ich diejenigen, die sich schwertun beim Lesen um Verständnis - fragt einfach nach, wenn etwas unklar ist.
Und denjenigen, die Probleme beim Schreiben haben möchte ich folgendes mit auf den Weg geben: laßt euch durch nichts den Spaß verderben, schreibt drauflos - nur durch Übung wird man Meister. (Wenn ihr Hilfe braucht fragt ruhig nach, es ist kein Problem einen Post noch nachträglich zu editieren)

Das heißt aber nicht, dass ihr euch keine Mühe geben sollt!

_____________________________________________________________

Die 4 Ws der Dramaturgie:

- sind dazu da, um eine Geschichte oder einen Post für einen Leser interessant zum machen.

Wer
Wo
Wann
Warum/Wozu


Wer:
Euren Charakter beschreiben, wie er aktuell aussieht (Kleidung, Haare, mit wem hängt ihr zusammen/Verwandschaft/Bekanntschaft) - natürlich kann man das nicht in jedem neuem Post beschreiben, aber in jeder neuen Situation vll..
Mit wem trifft sich euer Charakter gerade, wer ist bei ihm, wie sieht der andere aus.....?

Wo:
Der Ort des Geschehens - in einer Stadt, auf einem Raumschiff, auf der Strasse usw. . Wie sieht der Ort aus? Versucht ihn mit Adjektiven (Worte, die etwas beschreiben) sinnlich erfahrbar zu machen (ist der Ort von kalten Farben beherrscht, düster, bunt, eintönig, wie wirkt er auf euch). Auch hier gilt: sicher nicht in jedem Post anwendbar, aber in jeder neuen Situation.

Wann:
Welche Tageszeit haben wir grade? Ist es dunkel oder hell? War gerade eine Besprechung, an der eure Gedanken noch hängen? Habt ihr gegessen (also nach dem Mittagessen z.B.) oder habt ihr Hunger? Fand gerade eben noch ein Kampf statt? Auch dies ist eher für den Anfang einer neuen Situation gedacht, in die eurer Charakter gerade hinein gerät.

Warum/Wozu:
Was macht euer Charakter in diesem Post? Die Handlung und die Ereignisse beschreiben - redet er mit jemanden? - Was lösen die Antworten des Gegenübers in euch aus? Fühlt euch in euren Charakter hinein, lebt ihn in diesem Augenblick aus!
-> Ganz wichtig eure eigenen Gefühle beschreiben: was passiert und was löst das in eurem Charakter aus/welche Gefühle empfindet ihr dabei?

Dieses letzte W ist für mich das Wichtigste: hier entscheidet sich, wie gut sich der Leser in die Figur hinein versetzen kann - und dieser Grundsatz gilt für jeden Post, da in jedem Post eine äußere Handlung geschieht (also eure Charakter tut etwas) und besonders interessant wird’s, wenn man auch die innere Handlung (die Gefühle) mitverfolgen kann.

Um das ganz komplett zu machen, gehört eigentlich noch ein Storyboard dazu:
Das ist ein Konzept eurer Handlung - wo fang ich an - wo will ich hin? Anfang- Mitte - Schluss. Aber im Rollenspiel ist eine solche Planung eher für den OP-Bereich geeignet, eine grobe Planung des Geschehens. Wie es letztendlich im Spiel abläuft ist eine Sache von Spontaneität und des aufeinander Reagierens (und das macht schließlich ein Rollenspiel aus ^^)
Frag ihn und du bekommst eine Antwort!

Bild

Ob sie dir gefällt oder nicht!

Antworten

Zurück zu „Was ihr wissen MÜSST“