Interview mit Drew Karpshyn (Autor / Darth Bane)

Alles über Bücher, Comics und sonstige Zeitschriften zum Thema Star Wars!
Antworten
Spartan_117
Community-Neuling
Community-Neuling
Beiträge: 67
Registriert: 02.04.2007, 19:09

Interview mit Drew Karpshyn (Autor / Darth Bane)

Beitrag von Spartan_117 » 26.12.2008, 14:59

Interview mit Drew Karpyshyn
Dienstag, den 23. Dezember 2008 um 08:36 Uhr

Lightsabre.co.uk hat ein Interview mit dem Autor der Darth Bane-Romane, Drew Karpyshyn, (auch bekannt für seine Arbeit am Videospielklassiker Knights of the Old Republic) geführt. Die interssantesten Teile des Interviews haben wir für Euch übersetzt:


[...]

Für die Öffentlichkeit waren Knights of the Old Republic und die Darth Bane-Romane dein Einstieg ins Star Wars-Universum, aber wann begann Deine eigene persönliche Reise in die Star Wars-Galaxis?

Ich habe [Episode IV] in einem Kino in Kanada gesehen als ich sieben Jahre alt war. Danach war ich für die nächsten fünf Jahre an Halloween als Tuske oder Jawa verkleidet.

Es scheint Du genießt die historischen Aspekte bei Star Wars, Gechichten, die tausende Jahre vor den [Filmtrilogien] spielen. Was reizt Dich an dieser Epoche?

Vom kreativen Standpunkt aus betrachtet mag ich die Freiheit die diese Periode bietet. Die Mhytologie von Star Wars in der Zeit der Filme und danach ist sehr etabliert. Es sind so viele kreative Leute daran bezeiligt, so dass es nett ist ein meiner eigenen kleinen [Zeit]-Nische zu arbeiten.

Von allen sieben im Kino veröffentlichten Star Wars Filmen (inklusive The Clone Wars), welcher ist Dein persönlicher Favorit - Und warum?

Ich bin ein großer Fan von [Episode V]. Ich denke [in diesem Film] haben sich die Schauspieler in ihrer Rolle eingefunden und es gab diese großartige Chemie. Yoda wird eingeführt und ich bin ein großer Fan von Irvin Kershners Regie. Außerdem hatte der Film die großartige Szene in der wir erfahren das Vader Lukes Vater ist. Das ist einer der größten Momente der Filmgeschichte.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Buch (Science Fiction, Fantasy oder anderweitig) aus?

Ich selbst versuche mich immer auf intersessante Charaktere zu konzentrieren. Ich denke eine Geschichte muß von den Entscheidungen und Aktionen der Hauptcharaktere getragen werden, sie können nicht nur passiv 'dabeistehen' - Sie müssen dafür sorgen, dass Dinge passieren. Wenn man interessante Charaktere hat, die aktiv die Geschichte gestalten, hat man einen großartigen Start.

Wo schreibst Du deine Ideen nieder? Eine leere Seite kann ein sehr einschüchternder Anblick sein. Was ist der 'Initialzünder' der zum ersten Wort führt?

Das ist eine Frage, von der ich nie weiß wie ich sie beantworten soll. Ideen finden sich überall, sie schweben um mich herum. Es vergeht keine Woche in der ich nicht eine Idee für eine tolle Story habe. Der Trick ist, diese Idee zu nehmen und daraus etwas [veröffentlichbares] zu formen. Dass bedeutet für mich selbst, mich zu zwingen sich hinzusetzen und zu schreiben. Ideen zu haben ist Spaß, einen Roman daraus zu machen ist Arbeit - Und damit verdiene ich mein Geld.

[...]

Der dritte Darth Bane-Roman wurde für 2009 angekündigt. Es muß spannend sein, die Geschichte von Bane und seiner Herrschaft weiterzuerzählen.

Wie jeder der die beiden letzten Darth Bane Romane gelesen hat weiß, versuche ich die 'Türe' offen zu lassen, so dass ich Charaktere die ich mag wieder 'besuchen' kann. In diesem Fall freue ich mich darauf was als nächstes mit Bane und Zannah passiert. Logischerweise kann ich noch nicht darüber reden, aber die Natur ihrer Beziehung legt nahe, dass zumindestens einer von ihnen früher oder später sterben muß.

Was planst Du für die Zukunft - Nach Darth Bane 3?

Ich habe ein paar Sachen in Arbeit. Meinen eigenen Fantasy-Roman, einige Drehbücher, mehr Arbeit für BioWare. Aber ich kann jetzt noch nicht über bisher unangekündigte Projekte reden.

Abgesehen vom Schreiben, mit welchen Hobbys verbringst Du deine Zeit?

Meine größte Leidenschaft ist Golf. Ich schau es an, spiele es, lese darüber. Ich genieße außerdem Billiard, [Basketball] und [Football], und lasse mich oft bei lokalen Turnieren für Magic the Gathering [Anm. d. Übersetzers: ein Sammelkartenspiel) blicken.

Wenn Du die Wahl hättest Dir irgendeine Ära auszusuchen in der Du deine Star Wars-Geschichten schreibst (eine andere als die in der Du aktuell schreibst), welche wäre das?

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass ich mir eine andere Ära auswählen würde. Ich bin recht glücklich wo ich bin.

[...]

Das komplette Interview in englischer Sprache findet ihr http://www.lightsabre.co.uk/Interviews/ ... erview.htm
- Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man ist verloren wenn man es nicht versucht .
- Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon veloren.

Antworten

Zurück zu „Star Wars - Literatur (Bücher, Comics etc.)“