Regeln: RPG

Gesperrt
Benutzeravatar
Mandalore
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 26.02.2009, 16:52
Kontaktdaten:

Regeln: RPG

Beitrag von Mandalore » 07.10.2009, 11:58

Guten Tag,
dies sind die Regeln für unser RPG, Zuwiederhandlungen werden mit Hinweisen beim ersten Verstoß, bei Wiederholung Ermahnung und schließlich Ausschluss vom RPG geahndet.

Das RPG- Team behält sich Regeländerungen vor.

JEDER DER AM RPG TEILNIMMT SOLLTE SIE MINDESTENS EINMAL GELESEN UND VERSTANDEN HABEN! BEI FRAGEN WENDET EUCH AN EINEN DER RPG-MODERATOREN!

Regeln:

§ 1: Allgemeines

Die Allgemeinen Community Regeln gelten auch hier. Jedoch ist zwischen In-Charakter [Also dem Spielgeschehen, im Folgenden nur noch IC genannt] und Out-of-Charakter [Außerhalb des RPG's, im Folgenden nur noch OOC genannt] zu unterscheiden. So sind bei einem entsprechenden Charakter IC durchaus Beleidigungen und beschränkt rassistische Äußerungen gestattet. Achtet jedoch darauf es nicht zu übertreiben. Solltet ihr es dennoch tun weißt euch ein Moderator daraufhin.

§ 1.1:
Das Mindestalter im Spiel ist 14 Jahre.



§ 2: Power Gaming

Power Gaming, im folgenden nur noch PG genannt, ist verboten!
Wikipedia hat geschrieben:Bei den meisten Spielern herrscht die Ansicht, dass es im Rollenspiel kein klar definiertes Ziel gibt außer dem, Spaß zu haben und durch eigene Beiträge und konsequentes Spiel eine möglichst tiefe und authentische Atmosphäre zu schaffen. Ein Powergamer dagegen sieht es als Spielziel an, sich gegenüber seinen Mitspielern einen Vorteil zu verschaffen. Dieser Vorteil besteht meistens darin, die Fähigkeiten seines Avatars (der Charakterfigur) möglichst zu maximieren und die bestmögliche Ausrüstung zu erlangen. Mittel der Wahl ist dabei entweder das Auslegen der Regeln zum eigenen Nutzen oder das Ausnutzen von Lücken im Regelwerk.

Ein weiterer Unterschied besteht in dem Verhältnis zur Spielfigur. Die meisten Rollenspieler sehen es als reizvoll an, ihren Avatar möglichst authentisch zu spielen, das heißt neben seinen Stärken auch seine Schwächen zu berücksichtigen, und diese glaubhaft in das Verhalten der Figur mit einfließen zu lassen. Ein Powergamer dagegen sieht beim Erstellen seines Avatars in erster Linie die Stärken, und versucht die Schwächen entweder zu ignorieren oder durch Lücken im Regelwerk auszugleichen beziehungsweise "wegzuerklären". Auch andere Grenzen des eigenen Charakters sind für den Powergamer nicht wichtig, es zählen allein die Vorteile.

So wird zum Beispiel ein junger, unerfahrener Pilot niemals im Alleingang eine Rotte Piratenjäger vernichten können, dies gelingt selbst alten erfahrenen Piloten ohne Weiteres selten!




§ 3: Die Beiträge
Beiträge haben einem gewissen Standard zu entsprechen um eine gewisse Übersichtlichkeit zu wahren. Dieser Standard ist:

[Name des Charakter]
[Postzahl]
Rang/Beruf
Uhrzeit in CSZ (Coruscanter Standardzeit)
Genauer Ort

[Text]

[Bei Wechsel des Unterforums: Weitergehts Name des Unterforums]

Die Postanzahl gibt hierbei an der wievielte Rollenspielbeitrag es ist. Dabei zählen nur die Beiträge des betreffenden Charakters! Zweit- oder Dritt-Charaktere fangen bei 1 neu an!

§ 3.1:
Keine Dreizeiler, Doppelpost, oder sinnlose Beiträge! Beiträge müssen so ausführlich und lang wie möglich geschrieben werden. Wenn man etwas ergänzen will, so geht das über die Editieren-Funktion, Doppelposts, also zwei Beiträge hintereinander von der selben Person, werden kommentarlos gelöscht. Achtet auch auf die Form eurer Beiträge. Nutzt Satzzeichen und Absätze um den Beitrag flüssiger und leicht lesbarer zu machen. Achtet auch auf die Rechtschreibung, nutzt im Notfall Word, oder andere Programme mit Rechtschreibkontrolle.

Bei kleineren Fehlern sehen wir darüber hinweg, aber bei Tipp-, oder Rechtschreibfehlern in jedem zweiten Wort, folgt eine Korrektur durch einen Mod und ein Hinweis an euch.

§ 3.2:
Wörtliche Rede wird mit " umschlossen.
Wird normal geredet, wird der gesprochene Teil Fett gekennzeichnet.
Funkverkehr wird Kursiv geschrieben
Gedanken werden mit < und > umschlossen und Kursiv geschrieben


§ 4: Charaktere und NPC's
Der Charakter eines Spielers ist unantastbar. Er darf ohne dessen Zustimmung, weder schwer verletzt, noch in irgendeiner anderen Weise, z.B. Festnahme, eingeschränkt werden. Das Töten eines Charakters ist ebenfalls untersagt, sollte man nicht die Zustimmung des Spielers haben. Das Gleiche gilt für Non-Player-Charakters, im Folgenden NPC's genannt.

§ 4.1:
Jeder Spieler darf in seinen Beiträgen unbegrenzt viele NPC's erstellen, erwähnen, oder mit ihnen interagieren. Verletzungen, Tod, oder sonstige Einschränkungen der NPC's müssen mit dem jeweilligen Spieler abgesprochen werden.

§ 4.2:
Die Ausrüstung der Charaktere ist bei den beiden großen Fraktionen (Rebellen und Imperium) am Anfang standartisiert. Bei den Rebellen kann dies im Spielverlauf geändert werden, während beim Imperium die Ausrüstung im Wesentlichen die Gleiche bleiben muss. Der Lohn eines imperialen Soldaten beläuft sich auf fünfhundert (500) Credits/je Woche, bei den Rebellen auf zweihundertsechzig (260) Credits/je Woche



§ 5: Gruppen
Es gibt drei Gruppen:
- Imperium
- Rebellen
- Unabhängige

Jede dieser Gruppen hat einen eigenen Spielraum, dies sind:
- ISD Emporer
- MC Knight of Freedom
- Abregado Rae

Diese Spielräume sind weitestgehend unabhängig von einander, jedoch können die Spielleiter entscheiden, dass zwei Gruppen in direkten Kontakt kommen, vielleicht sogar alle drei. Dies erfolgt dann in besonderen Räumen. Diese werden von den Spielleitern geöffnet.

§ 5.1: Wechsel der Gruppe
Die Gruppe kann gewechselt werden. Dies ist jedoch gleichzusetzen mit einer IC Desertion, weswegen ein ZURÜCK WECHSELN in die Gruppen Imperium und Rebellen nicht möglich ist. In die Gruppe Unabhängige kann, eingeschränkt durch die Beschränkung der anderen Gruppen, beliebig oft gewechselt werden. Folgende Kombinationen sind möglich:
Rebellen--->Imperium
Imperium--->Rebellen
Unabhängige--->Rebellen--->Imperium
Rebellen--->Unabhängige--->Imperium
Imperium--->Unabhängige--->Rebellen
Unabhängige--->Imperium--->Rebellen
Rebellen--->Unabhängige
Imperium--->Unabhängige
Unabhängige--->Imperium
Unabhängige--->Rebellen

Ein Wechseln der Gruppe ist nur alle drei Monate möglich. Auch ist beim Wechseln die IC Logik zu beachten, so wird ein gesuchter Mörder nicht in die imperialen Streitkräfte eintreten.

Regelwerk wird in den nächsten Tagen weiter ergänzt.

Gesperrt

Zurück zu „[ISD] Emporer - OOC Gespräche“