Projekt Schülergremium

Für Alles was sonst nirgends hinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Mandalore
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 26.02.2009, 16:52
Kontaktdaten:

Projekt Schülergremium

Beitrag von Mandalore » 28.02.2009, 18:22

Das Projekt Schülergremium (Korrekt gesagt: Kriminal Pädagogisches Schülerprojekt) ist ein Projekt in dem Schüler Schulformen: Gymnasium, Realschule) in die Rolle von "Richtern" schlüpfen.
Die Idee stammt ursprünglich aus den USA und basiert auf der Annahme das sich jugendliche Ersttäter von Gleichaltrigen
eher Überzeugen lassen mit den Straftaten aufzuhören als wenn es ihnen Erwachsene sagen. Die Schüler erhalten eine ausführliche Ausbildung. In Deutschland läuft dieses Projekt bisher in Siegen und als Pilotprojekt in Sachsen-Anhalt.
Behandelt werden Fälle von Beleidigung, über Sachbeschädigung, bis Diebstahl.
Was haltet ihr von diesem Projekt?
<<<<<<<<<<<<< Mandalore >>>>>>>>>>>>>>>
- RPG Moderator
- Gruppenleiter: Imperium
- SW- Allgemein Moderator

Benutzeravatar
zian
VIP/Ehrenmitglied
VIP/Ehrenmitglied
Beiträge: 206
Registriert: 11.01.2009, 14:54
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schülergremium

Beitrag von zian » 28.02.2009, 18:30

könnt das nicht auch in NRW so sein??
ich fänds interessant.. obs hilf wei ich nicht.. ich denk, es kommt da immer auf die person an, die bestraft wird...
Frag ihn und du bekommst eine Antwort!

Bild

Ob sie dir gefällt oder nicht!

Benutzeravatar
Mandalore
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 26.02.2009, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schülergremium

Beitrag von Mandalore » 28.02.2009, 18:36

aso, 3 Sachen noch: der Straftäter kann selbst entscheiden ob er vors Schülergremium kommt oder nicht, er kommt nur vors Schülergremium wenn er geständig ist und die Schüler machen das Ehrenamtlich, das heißt sie werden nicht bezahlt^^
<<<<<<<<<<<<< Mandalore >>>>>>>>>>>>>>>
- RPG Moderator
- Gruppenleiter: Imperium
- SW- Allgemein Moderator

Benutzeravatar
zian
VIP/Ehrenmitglied
VIP/Ehrenmitglied
Beiträge: 206
Registriert: 11.01.2009, 14:54
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schülergremium

Beitrag von zian » 28.02.2009, 18:44

das mit dem selbst entscheiden hätt ich nicht gedacht und erenamtlich kla.. woher soll das geld kommen bitte ?!
Frag ihn und du bekommst eine Antwort!

Bild

Ob sie dir gefällt oder nicht!

Benutzeravatar
Mandalore
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 26.02.2009, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schülergremium

Beitrag von Mandalore » 28.02.2009, 18:45

das Projekt wird vom Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt gefördert^^ und wenn sie nicht freiwillig reingehen, ist ja der eigentliche Sinn des Gremiums verfehlt
<<<<<<<<<<<<< Mandalore >>>>>>>>>>>>>>>
- RPG Moderator
- Gruppenleiter: Imperium
- SW- Allgemein Moderator

Benutzeravatar
SW|Tracker
Administrator/Gründer
Administrator/Gründer
Beiträge: 1658
Registriert: 16.08.2006, 05:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schülergremium

Beitrag von SW|Tracker » 01.03.2009, 12:07

Also ich weiß nicht ob das sone tolle Idee ist...
klar unser Rechtssystem ist eh fürn A****, aber wir haben genug Leute die dafür gut bezahlt werden, das ist nicht Aufgabe von Schülern! Meine Meinung
Gruß
Bild

"Wir alle können nur das sein, was wir sind, nicht mehr und nicht weniger." (Zitat, Kahlan Amnell)

Benutzeravatar
Mandalore
Community-Mitglied
Community-Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 26.02.2009, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Projekt Schülergremium

Beitrag von Mandalore » 01.03.2009, 12:10

es zählt zu den präventiv Maßnahmen, also es soll verhindern das Leute noch öfter Straffällig werden. Und wenn sie nicht vors Gremium kämen würden sie wahrscheinlich ohne irgendwas davonkommen, da das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt werden würde :D
<<<<<<<<<<<<< Mandalore >>>>>>>>>>>>>>>
- RPG Moderator
- Gruppenleiter: Imperium
- SW- Allgemein Moderator

Antworten

Zurück zu „Off-Topic - der ganze Rest“